50 Jahre VW Passat : Technische Daten
| VW Passat GLS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/1977 bis 12/1980 |
| Testdatum | 07/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1588 cm³ / 8,2:1 |
| Leistung | 55 kW / 75 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 119 Nm bei 3200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,94 III. 1,37 IV. 0,91 R. 3,17 |
| Achsantrieb | 4,11:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4280 x 1600 x 1355 mm |
| Radstand | 2470 mm |
| Spurweite | 1340 / 1335 mm |
| Wendekreis | 9,5 / 10,1 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1375 / 1410 / – mm |
| Innenhöhe | 930 / 880 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 485 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 630 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 4,25 |
| Lenkraddurchmesser | 405 mm |
| Kofferraumvolumen | 473 bis 1320 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 905 kg |
| Leergewicht Testwagen | 870 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,3 / 39,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1330 kg |
| Zuladung | 425 kg |
| Anhängelast | 450 / 1000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Torsionsachse |
| Lenkübersetzung | 19,1:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 3 |
| Reifen | 155/80 R 13 T / 155/80 R 13 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 5,0 s |
| 0-80 km/h | 8,1 s |
| 0-100 km/h | 12,2 s |
| 0-120 km/h | 19,4 s |
| 0-130 km/h | 24,7 s |
| 0-140 km/h | 31,8 s |
| 60-100 km/h | 7,2 s |
| 80-120 km/h | 11,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 43,9 m / 8,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (4.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 80 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,9 l/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 228 g/km |
