VW Passat Alltrack 2.0 TDI 4Motion, Frontansicht
VW Passat Alltrack 2.0 TDI im Test: Ein Familienkombi im Abenteuer-Modus Mit dem VW Passat Alltrack 2.0 TDI wird der Familienkombi offroadtauglich und lockt mit Marlboro-Land-Gefühlen. Was das Diesel-Topmodell mit 170 PS, DSG und Allradantrieb kann, zeigt der Test.

VW Passat Alltrack 2.0 TDI Test: Technische Daten

VW Passat Alltrack 2.0 TDI 4Motion Alltrack BlueMotion Technology
Testwagen
Baujahr 01/2012 bis 07/2014
Testdatum 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
Achsantrieb 4,38:1 / 3,33:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4771 x 1820 x 1550 mm
Radstand 2710 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1531 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 635 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 505 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 960 bis 1200 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1630 x 885 x 675 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 725 x 885 x 675 mm
KofferraumvolumenVDA 588 bis 1716 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1726 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1740 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,2 / 42,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2300 kg
ZuladungHersteller 574 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,8 s
0-130 km/hMesswert 16,3 s
0-140 km/hMesswert 19,3 s
0-160 km/hMesswert 28,9 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / k.A.
100-0 km/hwarm 36,7 m / k.A.
160-0 km/h 96,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 39 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 1152 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,6 l/100 km
Testverbrauch 7,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 41.900 €