VW Passat Alltrack 2.0 TDI 4Mtotion, VW Tiguan Offroad 2.0 TDI 4Motion, Exterieur
VW Passat Alltrack gegen VW Tiguan Offroad: VW Kombi oder VW SUV? Der Vergleichstest von VW Passat Alltrack und VW Tiguan Offroad beantwortet die Frage, ob es der Kombi noch bringt.

VW Passat Alltrack gegen VW Tiguan Offroad: Technische Daten

VW Passat Alltrack 2.0 TDI 4Motion Alltrack VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion OFFROAD
Testwagen
Baujahr 09/2015 bis 11/2017 02/2019 bis 07/2020
Testdatum 02/2017 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
Achsantrieb 3,94:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4777 x 1832 x 1530 mm 4486 x 1839 x 1673 mm
Radstand 2789 mm 2677 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1561 mm 1576 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 16°
Bodenfreiheit 174 mm 200 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 620 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm 1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1000 / – mm 1060 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 800 mm 770 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 840 mm 650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 850 x 700 mm 1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 850 x 700 mm 330 x 870 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 639 bis 1769 l 615 bis 1655 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1776 kg 1740 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1805 kg 1791 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,1 / 44,9 % 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2360 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 584 kg 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 5,6 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 8,9 s 11,9 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 14,1 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s 16,6 s
0-160 km/hMesswert 16,7 s 23,3 s
0-180 km/hMesswert 22,7 s 33,6 s
0-200 km/hMesswert 31,9 s
60-100 km/h 3,8 s 4,9 s
80-120 km/h 4,7 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,4 m / 10,3 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 62,0 m / 10,5 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 62,4 m / 10,4 m/s² 63,0 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 94,7 m / k.A.
170-0 km/h 104,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,5 km/h 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,0 km/h 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A) 46 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A) 69 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1157 km 60 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 5,1 / 5,7 l/100 km 6,3 / 4,8 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 150 g/km 141 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,1 l/100 km 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 213 g/km 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 48.150 € 45.665 €