VW Passat GTE
VW Passat GTE Variant im Dauertest: 100.000-km-Prüfung für den Hybrid-Kombi Ein top verarbeiteten Alleskönner, der sich auf 100.000 km für nichts zu schade war, keine Fehler erlaubte und alle überzeugte.

VW Passat GTE Variant im Dauertest: Technische Daten

VW Passat Variant GTE GTE
Testwagen
Baujahr ab 09/2019
Testdatum 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 115 kW / 156 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 85 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 64 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,0 kWh
AufladezeitHersteller 5,0 h
Systemleistung 160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment 400 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4773 x 1832 x 1516 mm
Radstand 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1564 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 800 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 850 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 483 bis 1613 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1759 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1770 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,3 / 47,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2270 kg
ZuladungHersteller 511 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s
0-120 km/hMesswert 10,1 s
0-130 km/hMesswert 11,5 s
0-140 km/hMesswert 13,3 s
0-160 km/hMesswert 17,4 s
0-180 km/hMesswert 22,7 s
60-100 km/h 3,7 s
80-120 km/h 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,4 m / 10,8 m/s²
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,6 l/100 km
Strom-Verbrauch 14,7 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 30 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 55 km
Ladeenergie bei Volladung 11,5 kWh
Testverbrauch elektrisch 20,90 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 45.960 €