Skoda Superb Combi und VW Passat Variant im Test: Technische Daten
| VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion Elegance | Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 SportLine | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2019 bis 06/2021 | 12/2019 bis 01/2021 |
| Testdatum | 12/2019 | 12/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ | 1984 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 200 kW / 272 PS bei 5000 U/min | 200 kW / 272 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 2,93 II. 1,83 III. 0,97 IV. 0,97 V. 1,03 VI. 0,82 R. 3,35 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4773 x 1832 x 1516 mm | 4862 x 1864 x 1467 mm |
| Radstand | 2786 mm | 2841 mm |
| Spurweite | 1578 / 1564 mm | 1584 / 1572 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,8 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | - | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 640 mm | 595 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm | 1850 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1500 / – mm | 1510 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm | 1020 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 800 mm | 820 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1160 mm | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 680 bis 890 mm | 700 bis 960 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 840 mm | 480 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1660 x 850 x 700 mm | 1640 x 890 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 660 x 850 x 700 mm | 570 x 890 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 650 bis 1780 l | 660 bis 1950 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1683 kg | 1667 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1682 kg | 1706 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 55,0 / 45,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 2307 kg |
| Zuladung | 577 kg | 640 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,0 s | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s | 5,7 s |
| 0-120 km/h | 7,8 s | 7,8 s |
| 0-130 km/h | 9,1 s | 9,2 s |
| 0-140 km/h | 10,6 s | 10,6 s |
| 0-160 km/h | 14,2 s | 14,2 s |
| 0-180 km/h | 18,8 s | 18,7 s |
| 0-200 km/h | 25,4 s | 25,8 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² |
| 190-0 km/h | 131,5 m / k.A. | 133,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,8 km/h | 66,1 km/h |
| Slalom 18 m | 66,0 km/h | 66,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 134,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 135,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) | 41 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 929 km | 66 l / 929 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 6,0 / 7,1 l/100 km | 9,0 / 6,0 / 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 162 g/km | 161 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 11,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,4 l/100 km | 9,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km | 221 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C | C |
