VW Passat Variant, Skoda Superb Combi, Mazda 6 Kombi im Test (Technische Daten)

Mazda 6 Kombi D 184 Sports-Line, Skoda Superb Combi 2.0 TDI Style, VW Passat Variant 2.0 TDI Elegance, Exterieur
VW Passat Variant, Skoda Superb Combi, Mazda 6 Kombi: Gesucht: Held des Alltags Sie sind so praktisch wie Multifunktions-Werkzeuge und verbrauchen trotz kräftiger Dieselmotoren wenig. Doch wer ist der Beste?
VW Passat Variant, Skoda Superb Combi, Mazda 6 Kombi: Technische Daten
VW Passat Variant 2.0 TDI Elegance Skoda Superb Combi 2.0 TDI SCR Style Mazda 6 Kombi D 184 Sports-Line
Testwagen
Baujahr 07/2019 bis 11/2020 06/2019 bis 10/2020 05/2018 bis 02/2021
Testdatum 06/2020 06/2020 06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 15,8:1 2191 cm³ / 14,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1900 U/min 400 Nm bei 1900 U/min 445 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4773 x 1832 x 1516 mm 4862 x 1864 x 1462 mm 4805 x 1840 x 1480 mm
Radstand 2786 mm 2836 mm 2750 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1564 mm 1581 / 1568 mm 1595 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,8 / 11,9 m 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 121 mm 165 mm
Ladekantenhöhe 640 mm 595 mm 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm 1850 mm 1770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm 1510 / 1520 / – mm 1510 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1005 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1000 / – mm 1020 / 960 / – mm 1010 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 515 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 800 mm 820 mm 750 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm 890 bis 1130 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm 700 bis 960 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 840 mm 480 / 800 mm 500 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 850 x 700 mm 1640 x 890 x 660 mm 1520 x 885 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 850 x 700 mm 570 x 890 x 660 mm 450 x 885 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1780 l 660 bis 1950 l 522 bis 1664 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1614 kg 1611 kg 1641 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1626 kg 1652 kg 1657 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,4 / 42,6 % 56,4 / 43,6 % 59,7 / 40,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2210 kg 2217 kg
ZuladungHersteller 586 kg 599 kg 576 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg 730 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 Bridhestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 3,1 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,9 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s 5,9 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s 8,4 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s 11,5 s 12,8 s
0-130 km/hMesswert 12,8 s 13,3 s 15,2 s
0-140 km/hMesswert 14,9 s 15,5 s 17,6 s
0-160 km/hMesswert 19,7 s 20,6 s 24,1 s
0-180 km/hMesswert 26,8 s 28,4 s 34,8 s
60-100 km/h 4,3 s 4,5 s 4,9 s
80-120 km/h 5,3 s 5,6 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h 230 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 35,2 m / 10,9 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 60,8 m / 10,7 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s² 64,2 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 61,6 m / 10,6 m/s² 62,2 m / 10,5 m/s² 64,4 m / 10,1 m/s²
160-0 km/h 94,4 m / k.A. 93,2 m / k.A. 96,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h 64,2 km/h 60,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h 64,5 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 129,8 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h 130,3 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A) 45 / 74 dB(A) 42 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 67 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1466 km 66 l / 956 km 62 l / 1291 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km 5,3 / 4,0 / 6,9 l/100 km 5,5 / 4,3 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 118 g/km 114 g/km 126 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,1 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km 8,9 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 6,8 l/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km 179 g/km 182 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A A
Kosten
Grundpreis 47.701 € 42.374 € 40.490 €
Mittelklasse Tests Mercedes C400e 4Matic
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