VW Passat Variant 2.0 TDI, BMW 518d Touring, Frontansicht
VW Passat Variant 2.0 TDI und BMW 518d Touring im Vergleich: Der 10.000 Euro-Affront In seiner Neuauflage ist der VW Passat Variant so edel, hilfreich und gut wie nie zuvor. Ob er auch den 10.000 Euro teureren BMW 5er Touring besiegt, klärt der Vergleich.

VW Passat Variant, BMW 5er Touring: Technische Daten

VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline BMW 518d Touring Luxury Line
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 11/2017 08/2014 bis 02/2017
Testdatum 01/2015 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 360 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4767 x 1832 x 1516 mm 4907 x 1860 x 1462 mm
Radstand 2786 mm 2968 mm
Spurweite 1578 / 1562 mm 1600 / 1626 mm
Wendekreis 11,4 / 11,4 m 12,0 / 12,1 m
Bodenfreiheit 145 mm 141 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1840 mm
Innenbreite 1520 / 1500 / – mm 1535 / 1490 / 1100 mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhe 1040 / 1000 / – mm 1030 / 990 / – mm
Sitztiefe 520 / 510 / – mm 560 / 540 / – mm
Normsitzraum 800 mm 725 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm 930 bis 1155 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm 630 bis 865 mm
Hüftpunkt 465 / 840 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 3,00
Lenkraddurchmesser 375 mm 385 mm
Quadermaß groß 1660 x 850 x 700 mm 1520 x 995 x 610 mm
Quadermaß klein 660 x 850 x 700 mm 625 x 995 x 610 mm
Kofferraumvolumen 650 bis 1780 l 560 bis 1670 l
Gewichte
Leergewicht 1503 kg 1805 kg
Leergewicht Testwagen 1551 kg 1854 kg
Gewichtsverteilung 58,0 / 42,0 % 46,2 / 53,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2060 kg 2380 kg
Zuladung 557 kg 575 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Dunlop SP SportMaxx GT
Reifen 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s 3,1 s
0-60 km/h 4,2 s 4,1 s
0-80 km/h 6,4 s 6,6 s
0-100 km/h 9,0 s 10,0 s
0-120 km/h 13,1 s 14,7 s
0-130 km/h 15,4 s 17,8 s
0-140 km/h 18,0 s 21,4 s
0-160 km/h 25,2 s 30,7 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 209 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,3 m / 10,9 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 60,3 m / 10,8 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 60,0 m / 10,9 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 91,0 m / k.A. 91,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,1 km/h 63,1 km/h
Slalom 18 m 65,3 km/h 63,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,3 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,8 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (6.Gang) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A) 44 / 68 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1571 km 70 l / 1489 km
NEFZ-Verbrauch 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km 5,5 / 4,2 / 4,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 110 g/km 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 179 g/km 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 34.750 € 49.650 €