VW Polo 1.2 TSI: Technische Daten
| VW Polo 1.2 TSI Highline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2009 bis 02/2014 |
| Testdatum | 10/2009 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
| Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 VI. 0,61 R. 4,51 |
| Achsantrieb | 3,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 3970 x 1682 x 1462 mm |
| Radstand | 2470 mm |
| Spurweite | 1463 / 1456 mm |
| Wendekreis | 10,5 / 10,5 m |
| Bodenfreiheit | 153 mm |
| Innenbreite | 1415 / 1375 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 655 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 590 bis 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 280 bis 952 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1088 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1120 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1570 kg |
| Zuladung | 482 kg |
| Anhängelast | 540 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 6 J x 15 / 6 J x 15 |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 07 |
| Reifen | 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 13,9 s |
| 0-130 km/h | 16,8 s |
| 0-140 km/h | 20,2 s |
| 0-160 km/h | 29,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 140-0 km/h | 73,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h |
| Slalom 18 m | 60,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 849 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 124 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,469 g/km |
| HC | 0,04 g/km |
| NOX | 0,02 g/km |
