VW Polo 1.2 TSI im Test: Kleines Auto, großer Fahrspaß (Technische Daten)

VW Polo 1.2 TSI
VW Polo 1.2 TSI im Test: Kleines Auto, großer Fahrspaß Ein neuer Vierzylinder, der dank Turbolader aus nur 1,2 Liter Hubraum stramme 105 PS holt, macht aus dem VW Polo ein erwachsenes Auto. Besondere Aufmerksamkeit verdient jedoch der niedrige Verbrauch.
VW Polo 1.2 TSI: Technische Daten
VW Polo 1.2 TSI Highline
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 02/2014
Testdatum 10/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
VI. 0,61
R. 4,51
Achsantrieb 3,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3970 x 1682 x 1462 mm
Radstand 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1456 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 153 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1375 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 952 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1088 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1120 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1570 kg
ZuladungHersteller 482 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 540 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 15 / 6 J x 15
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 07
Reifenvorn / hinten 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 13,9 s
0-130 km/hMesswert 16,8 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s
0-160 km/hMesswert 29,6 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 849 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,3 l/100 km
Testverbrauch 6,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,469 g/km
HC 0,04 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 17.700 €