VW Polo 1.2 TSI im Dauertest: Technische Daten
| VW Polo 1.2 TSI Highline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2010 bis 02/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
| Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 VI. 0,61 R. 4,51 |
| Achsantrieb | 3,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3970 x 1682 x 1462 mm |
| Radstand | 2470 mm |
| Spurweite | 1463 / 1456 mm |
| Bodenfreiheit | 153 mm |
| Kofferraumvolumen | 280 bis 952 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1088 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1570 kg |
| Zuladung | 482 kg |
| Anhängelast | 540 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 9,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 849 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 124 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,469 g/km |
| HC | 0,04 g/km |
| NOX | 0,02 g/km |
