VW Sharan
VW Sharan 1.4 TSI im Test: Familien-Van im neuen Format 15 Jahre hat sich VW für den neuen Sharan Zeit gelassen. Der soll mit viel Platz und flexiblen Sitzen die Konkurrenz alt aussehen lassen. Ob ihm das gelingt, zeigt der Test der 150 PS starken 1.4 TSI-Variante.

VW Sharan 1.4 TSI: Technische Daten

VW Sharan 1.4 TSI Comfortline BlueMotion Technology
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 05/2015
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Twincharger
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,98
V. 0,97
VI. 0,81
R. 4,55
Achsantrieb 3,27:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4854 x 1904 x 1740 mm
Radstand 2919 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m
Bodenfreiheit 163 mm
Ladekantenhöhe 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1595 / 1090 mm
Breite zwischen Radkästen 1260 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1080 / 970 / 915 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 455 / 450 mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 950 bis 1170 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 915 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1875 x 935 x 825 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 865 x 935 x 825 mm
KofferraumvolumenVDA 267 bis 2430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1723 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1802 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,4 / 44,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2290 kg
ZuladungHersteller 567 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 H / 225/50 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s
0-120 km/hMesswert 15,2 s
0-130 km/hMesswert 18,0 s
0-140 km/hMesswert 21,8 s
0-160 km/hMesswert 31,1 s
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,4 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 75,3 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 66 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 57 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 972 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,2 / 6,1 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,9 l/100 km
Testverbrauch 10,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,714 g/km
HC 0,055 g/km
NOX 0,037 g/km
Kosten
Grundpreis 33.475 €