VW T-Cross und VW T-Roc im Test: Technische Daten
| VW T-Cross 1.0 TSI Style | VW T- Roc 1.0 TSI OPF Style | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 12/2018 bis 11/2022 | 11/2018 bis 09/2019 |
| Testdatum | 07/2019 | 07/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4108 x 1760 x 1584 mm | 4234 x 1819 x 1573 mm |
| Radstand | 2551 mm | 2590 mm |
| Spurweite | 1526 / 1504 mm | 1538 / 1533 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,5 m | 10,7 / 10,6 m |
| Böschungswinkel | - | 16° / 19° |
| Bodenfreiheit | - | 161 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | 1880 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1415 / – mm | 1490 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm | 1060 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 520 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 680 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1210 mm | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 590 bis 840 mm | 560 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 830 mm | 570 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1130 x 970 x 670 mm | 1000 x 940 x 655 mm |
| Quadermaß klein | 260 x 970 x 670 mm | 180 x 940 x 655 mm |
| Kofferraumvolumen | 455 bis 1281 l | 445 bis 1290 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1269 kg | 1270 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1253 kg | 1296 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | 58,3 / 41,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1740 kg | 1780 kg |
| Zuladung | 471 kg | 510 kg |
| Anhängelast | 620 / 1200 kg | 630 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Bridgestone Touranza T001 |
| Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,4 s | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s | 7,4 s |
| 0-100 km/h | 10,6 s | 11,1 s |
| 0-120 km/h | 15,0 s | 16,0 s |
| 0-130 km/h | 17,8 s | 19,2 s |
| 0-140 km/h | 21,2 s | 23,3 s |
| 0-160 km/h | 31,2 s | 36,6 s |
| 60-100 km/h | 6,1 s | 6,3 s |
| 80-120 km/h | 7,9 s | 8,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h | 187 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² | 63,4 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² | 63,6 m / 10,3 m/s² |
| 140-0 km/h | 69,7 m / k.A. | 72,8 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,2 km/h | 61,6 km/h |
| Slalom 18 m | 64,5 km/h | 61,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 129,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 130,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) | 37 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 816 km | 50 l / 980 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km | 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 113 g/km | 115 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 9,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km | 160 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6c |
| Effizienzklasse | B | B |
