SUV

VW T-Roc 1.5 TSI Facelift gegen Audi Q2 35 TFSI im Test (Technische Daten)

Audi Q2 35 TFSI, VW T-Roc 1.5 TSI
VW T-Roc 1.5 TSI und Audi Q2 35 TFSI im Test: Was bringt die Modellpflege beim VW? Der T-Roc wurde nach vier Jahren aufgefescht. Aber reicht das, um es mit Audis Q2 aufzunehmen? Das klären wir im Test.
VW T-Roc 1.5 TSI und Audi Q2 35 TFSI im Test: Technische Daten
Audi Q2 35 TFSI Advanced VW T-Roc 1.5 TSI R-Line
Testwagen
Baujahr ab 10/2020 ab 09/2019
Testdatum 02/2022 02/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,13
V. 1,18
VI. 0,96
VII. 0,80
R. 4,17
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4208 x 1794 x 1508 mm 4236 x 1819 x 1584 mm
Radstand 2601 mm 2590 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1542 mm 1538 / 1531 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m 10,7 / 10,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 27° 17° / 19°
Bodenfreiheit 161 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1400 / – mm 1490 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1060 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm 680 mm
Knickmaß 920 bis 1120 mm 900 bis 1160 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 840 mm 570 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1040 x 830 x 620 mm 1000 x 940 x 655 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 220 x 830 x 620 mm 180 x 940 x 655 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1050 l 445 bis 1290 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1380 kg 1358 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1357 kg 1328 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,9 / 40,1 % 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 1860 kg
ZuladungHersteller 490 kg 502 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1700 kg 670 / 1700 kg
Dachlast 60 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo2 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,4 s 11,8 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s 14,2 s
0-140 km/hMesswert 17,2 s 16,5 s
0-160 km/hMesswert 24,2 s 22,9 s
0-180 km/hMesswert 37,1 s
60-100 km/h 4,8 s 4,5 s
80-120 km/h 6,1 s 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 60,7 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 59,1 m / 11,0 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h 63,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 137,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 78 dB(A) 38 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 980 km 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km 6,2 / 4,4 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km 115 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 33.000 € 36.000 €
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