VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI Style im Test: Technische Daten
| VW T-Roc Cabriolet 1.5 TSI Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2019 |
| Testdatum | 04/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4271 x 1811 x 1527 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1540 / 1543 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,6 m |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1240 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 550 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 284 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1549 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1528 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,9 / 43,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1910 kg |
| Zuladung | 361 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 6,9 s |
| 0-100 km/h | 9,7 s |
| 0-120 km/h | 13,4 s |
| 0-130 km/h | 16,0 s |
| 0-140 km/h | 18,5 s |
| 0-160 km/h | 25,4 s |
| 0-180 km/h | 39,0 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 181 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
