SUV

VW T-Roc Cabriolet im Test (Technische Daten)

VW T-Roc Cabriolet, Exterieur
VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI Style im Test: Trendsurfer oder Fashion-Victim? Volkswagen klaut dem T-Roc zwei Türen und zieht ihm das Golf-Cabrioverdeck über die Ohren. Hat uns das noch gefehlt?
VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI Style im Test: Technische Daten
VW T-Roc Cabriolet 1.5 TSI Style
Testwagen
Baujahr ab 12/2019
Testdatum 04/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4268 x 1811 x 1522 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 16° / 19°
Bodenfreiheit 161 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1240 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 1010 bis 1210 mm
Sitzraum 550 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 580 / 880 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1540 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1528 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,9 / 43,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 360 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s
0-100 km/hMesswert 9,7 s
0-120 km/hMesswert 13,4 s
0-130 km/hMesswert 16,0 s
0-140 km/hMesswert 18,5 s
0-160 km/hMesswert 25,4 s
0-180 km/hMesswert 39,0 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 61,6 m / 10,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 909 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 5,0 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 181 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 32.855 €