VW T-Roc R im Test: Technische Daten
| VW T-Roc R R | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2019 bis 07/2025 |
| Testdatum | 11/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 12,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4236 x 1819 x 1568 mm |
| Radstand | 2594 mm |
| Spurweite | 1541 / 1550 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,6 m |
| Böschungswinkel | 18° / 19° |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 560 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1000 x 940 x 655 mm |
| Quadermaß klein | 180 x 940 x 655 mm |
| Kofferraumvolumen | 392 bis 1237 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1567 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1523 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
| Zuladung | 493 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s |
| 0-120 km/h | 6,5 s |
| 0-130 km/h | 7,6 s |
| 0-140 km/h | 8,8 s |
| 0-160 km/h | 11,5 s |
| 0-180 km/h | 15,1 s |
| 0-200 km/h | 20,2 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² |
| 190-0 km/h | 126,7 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,8 km/h |
| Slalom 18 m | 67,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 235 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
