Kia Sorento & VW Tayron im Test: Technische Daten
| Kia Picanto 1.2 Spirit Launch Edition | Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Spirit | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2024 bis 02/2025 | ab 04/2024 |
| Testdatum | 04/2025 | 04/2025 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 11,0:1 | 2151 cm³ / 16,1:1 |
| Aufladung | - | Abgasturbolader |
| Leistung | 58 kW / 79 PS bei 6000 U/min | 142 kW / 194 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 113 Nm bei 4200 U/min | 440 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,72 R. 3,64 | I. 3,43 II. 2,22 III. 2,22 IV. 1,62 V. 0,86 VI. 0,67 VII. 0,79 VIII. 0,65 R. 3,70 |
| Achsantrieb | - | 4,85:1 / 3,32:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3605 x 1595 x 1485 mm | 4815 x 1900 x 1700 mm |
| Radstand | 2400 mm | 2815 mm |
| Spurweite | 1394 / 1402 mm | 1646 / 1656 mm |
| Wendekreis | 9,7 / 9,8 m | 11,7 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | - | 17° / 21° |
| Bodenfreiheit | 141 mm | 176 mm |
| Ladekantenhöhe | 715 mm | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1845 mm |
| Innenbreite | 1320 / 1320 / – mm | 1555 / 1555 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1085 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 940 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 600 mm | 805 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1110 mm | 950 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 550 bis 770 mm | 695 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 815 mm | 670 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
| Quadermaß groß | - | 1665 x 930 x 720 mm |
| Quadermaß klein | - | 720 x 930 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 255 bis 1010 l | 697 bis 2085 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 991 kg | 1887 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1008 kg | 1878 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % | 58,7 / 41,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1415 kg | 2500 kg |
| Zuladung | 424 kg | 613 kg |
| Anhängelast | - | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Nexen N´blue HD Plus | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 5,6 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 7,1 s | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 10,4 s | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 16,5 s | 8,9 s |
| 0-120 km/h | 23,2 s | 12,6 s |
| 0-130 km/h | 27,5 s | 14,9 s |
| 0-140 km/h | 35,6 s | 17,9 s |
| 0-160 km/h | - | 25,4 s |
| 0-180 km/h | - | 37,4 s |
| 60-100 km/h | 9,4 s | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 12,8 s | 6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,4 km/h | 62,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 127,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | - | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | - | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 34 / 71 dB(A) | 40 / 67 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 686 km | 67 l / 930 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,6 / 5,1 l/100 km | 7,3 / 5,6 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 116 g/km | 160 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 9,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km | 190 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D | F |
