VW Tayron 2.0 TDI 4Motion im Test: Technische Daten
| VW Tayron 2.0 TDI 4Motion Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2024 |
| Testdatum | 04/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 142 kW / 193 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4792 x 1853 x 1666 mm |
| Radstand | 2790 mm |
| Spurweite | 1584 / 1574 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 17° / 15° |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 670 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1560 x 860 x 710 mm |
| Quadermaß klein | 580 x 860 x 710 mm |
| Kofferraumvolumen | 885 bis 2090 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1824 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1809 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg |
| Zuladung | 566 kg |
| Anhängelast | 750 / 2300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 13,2 s |
| 0-140 km/h | 15,5 s |
| 0-160 km/h | 21,0 s |
| 0-180 km/h | 29,0 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 65 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 852 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 154 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 171 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
