VW Tayron 1.5 eHybrid im Test: Technische Daten
| VW Tayron eHybrid R-Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2024 |
| Testdatum | 05/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Aufladezeit | 12,0 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4792 x 1866 x 1666 mm |
| Radstand | 2789 mm |
| Spurweite | 1584 / 1575 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 20° / 15° |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 670 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1560 x 860 x 710 mm |
| Quadermaß klein | 580 x 860 x 710 mm |
| Kofferraumvolumen | 705 bis 1915 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1939 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1952 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,4 / 48,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
| Zuladung | 561 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 6 |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 11,9 s |
| 0-130 km/h | 14,0 s |
| 0-140 km/h | 16,3 s |
| 0-160 km/h | 21,8 s |
| 0-180 km/h | 30,1 s |
| 0-200 km/h | 43,5 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 29 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 136 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 22,4 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
