VW Tiguan 2.0 TDI im Test: Technische Daten
| VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 01/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 3,94:1 / 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4509 x 1839 x 1684 mm |
| Radstand | 2679 mm |
| Spurweite | 1576 / 1566 mm |
| Böschungswinkel | 18° / 17° |
| Bodenfreiheit | 200 mm |
| Rampenwinkel | 20° |
| Kofferraumvolumen | 615 bis 1655 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1700 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
| Zuladung | 550 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
