VW Tiguan 2.0 TSI im Test: Technische Daten
| VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion Highline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2016 bis 11/2018 |
| Testdatum | 03/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 3940 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4486 x 1839 x 1673 mm |
| Radstand | 2677 mm |
| Spurweite | 1576 / 1566 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 17° / 16° |
| Bodenfreiheit | 201 mm |
| Rampenwinkel | 20° |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 870 x 745 mm |
| Quadermaß klein | 330 x 870 x 745 mm |
| Kofferraumvolumen | 615 bis 1655 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1645 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1656 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,0 / 42,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg |
| Zuladung | 615 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Verde |
| Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 8,1 s |
| 0-120 km/h | 11,7 s |
| 0-130 km/h | 13,8 s |
| 0-140 km/h | 16,4 s |
| 0-160 km/h | 23,2 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² |
| 140-0 km/h | 70,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,0 km/h |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 833 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 6,2 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 164 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 216 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
