VW Tiguan
VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion Highline im Test: Der Streber kann alles besser Die zweite Generation des Tiguan soll nach den Erwartungen von VW vor allem bleiben, was die erste war: Deutschlands beliebtester SUV. Ob das funktionieren kann, klären wir mit dem Test des 2.0 TSI 4Motion Highline.

VW Tiguan 2.0 TSI im Test: Technische Daten

VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion Highline
Testwagen
Baujahr 02/2016 bis 11/2018
Testdatum 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3940 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4486 x 1839 x 1673 mm
Radstand 2677 mm
Spurweite 1576 / 1566 mm
Wendekreis 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkel 17° / 16°
Bodenfreiheit 201 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreite 1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhe 1060 / 985 / – mm
Sitztiefe 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
Hüftpunkt 650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß klein 330 x 870 x 745 mm
Kofferraumvolumen 615 bis 1655 l
Gewichte
Leergewicht 1645 kg
Leergewicht Testwagen 1656 kg
Gewichtsverteilung 58,0 / 42,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2260 kg
Zuladung 615 kg
Anhängelast 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Scorpion Verde
Reifen 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h 2,7 s
0-60 km/h 3,4 s
0-80 km/h 5,5 s
0-100 km/h 8,1 s
0-120 km/h 11,7 s
0-130 km/h 13,8 s
0-140 km/h 16,4 s
0-160 km/h 23,2 s
0-100 km/h 7,7 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 62,6 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 63,7 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,0 km/h
Slalom 18 m 61,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauch 8,9 / 6,2 / 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 164 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 38.475 €