VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion im Test: Technische Daten
| VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion Sport & Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2011 bis 06/2015 |
| Testdatum | 07/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 3,94:1 / 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4426 x 1809 x 1703 mm |
| Radstand | 2604 mm |
| Spurweite | 1569 / 1571 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 18° / 25° |
| Bodenfreiheit | 200 mm |
| maximale Steigfähigkeit | 31° |
| Rampenwinkel | 20° |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 475 / – mm |
| Normsitzraum | 685 mm |
| Knickmaß | 975 bis 1185 mm |
| Sitzraum | 585 bis 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1550 x 905 x 915 mm |
| Quadermaß klein | 430 x 905 x 915 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1659 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1692 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,2 / 42,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg |
| Zuladung | 561 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Conti CrossContact |
| Reifen | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 13,2 s |
| 0-140 km/h | 15,7 s |
| 0-160 km/h | 22,3 s |
| 0-180 km/h | 33,9 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,5 m / k.A. |
| 100-0 km/h | 37,8 m / k.A. |
| 160-0 km/h | 96,8 m / 9,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,8 km/h |
| Slalom 18 m | 59,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 49 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 68 / 49 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 761 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,7 / 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
| Testverbrauch | 11,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | E |
| CO | 0,261 g/km |
| HC | 0,05 g/km |
| NOX | 0,04 g/km |
