SUV

VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion im Test (Technische Daten)

VW Tiguan 2.0 TSI 4motion Sport & Style
VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion im Test: Hohe Variabilität und clevere Details Mit geliftetem Design und zahlreichenAssistenzsystemen eifert der überarbeiteteVW Tiguan seinem großen Bruder Touareg nach. Ob er auch fährt und einladen kann wie ein Großer, klärt der ausführliche auto motor und sport-Praxistest.
VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion im Test: Technische Daten
VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion Sport & Style
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 06/2015
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Achsantrieb 3,94:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4426 x 1809 x 1703 mm
Radstand 2604 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1571 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 25°
Bodenfreiheit 200 mm
maximale Steigfähigkeit 31°
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 475 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 975 bis 1185 mm
Sitzraum 585 bis 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1550 x 905 x 915 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 430 x 905 x 915 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1659 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1692 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,2 / 42,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2220 kg
ZuladungHersteller 561 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Conti CrossContact
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s
0-120 km/hMesswert 11,2 s
0-130 km/hMesswert 13,2 s
0-140 km/hMesswert 15,7 s
0-160 km/hMesswert 22,3 s
0-180 km/hMesswert 33,9 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / k.A.
100-0 km/hwarm 37,8 m / k.A.
160-0 km/h 96,8 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 761 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,7 / 8,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 195 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,5 l/100 km
Testverbrauch 11,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,261 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,04 g/km
Kosten
Grundpreis 33.825 €