VW Tiguan Allspace 2.0 TDI im Test: Technische Daten
| VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2021 bis 04/2024 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4728 x 1839 x 1686 mm |
| Radstand | 2789 mm |
| Spurweite | 1575 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 17° / 16° |
| Rampenwinkel | 20° |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 870 x 745 mm |
| Quadermaß klein | 330 x 870 x 745 mm |
| Kofferraumvolumen | 760 bis 1920 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1768 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1841 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2380 kg |
| Zuladung | 612 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 13,1 s |
| 0-140 km/h | 15,5 s |
| 0-160 km/h | 21,1 s |
| 0-180 km/h | 29,6 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 208 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Partikel | 6,40 g/km |
