VW Tiguan und VW Passat Variant im Test: Technische Daten
| VW Passat 2.0 TDI R-Line | VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Elegance | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 11/2023 | ab 12/2023 |
| Testdatum | 03/2024 | 03/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 142 kW / 193 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4917 x 1849 x 1521 mm | 4539 x 1842 x 1658 mm |
| Radstand | 2837 mm | 2680 mm |
| Spurweite | 1577 / 1560 mm | 1583 / 1574 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 11,4 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | - | 17° / 20° |
| Rampenwinkel | - | 20° |
| Ladekantenhöhe | 600 mm | 735 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1890 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm | 1510 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm | 1060 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 480 / – mm | 490 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm | 890 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 710 bis 950 mm | 620 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 825 mm | 650 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1670 x 900 x 670 mm | 1355 x 900 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 630 x 900 x 670 mm | 440 x 900 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 690 bis 1920 l | 652 bis 1650 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1682 kg | 1774 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1689 kg | 1782 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,6 / 41,4 % | 56,6 / 43,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg | 2330 kg |
| Zuladung | 568 kg | 556 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2300 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,0 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 9,3 s | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 13,2 s | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 15,6 s | 13,1 s |
| 0-140 km/h | 18,3 s | 15,4 s |
| 0-160 km/h | 25,2 s | 21,2 s |
| 0-180 km/h | 35,4 s | 29,5 s |
| 0-200 km/h | - | 44,2 s |
| 60-100 km/h | 5,3 s | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 7,0 s | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,3 km/h | 61,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 124,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) | 44 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1375 km | 58 l / 935 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,8 l/100 km | – / – / 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 127 g/km | 163 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 9,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 155 g/km | 190 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D | F |
