VW Touareg Hybrid im Test: Technische Daten
| VW Touareg Hybrid Luftfederung | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2010 bis 12/2013 |
| Testdatum | 06/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Kompressor (0,8 bar) |
| Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,02 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4795 x 1940 x 1709 mm |
| Radstand | 2893 mm |
| Spurweite | 1650 / 1670 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 28° / 20° |
| Bodenfreiheit | 160 mm |
| Rampenwinkel | 17° |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1560 / 1520 / 1110 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 665 bis 910 mm |
| Hüftpunkt | 710 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1420 x 950 x 760 mm |
| Quadermaß klein | 500 x 950 x 760 mm |
| Kofferraumvolumen | 493 bis 1555 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2315 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2365 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2910 kg |
| Zuladung | 595 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 12,6:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgest. Dueller HP Sport |
| Reifen | 265/50 R 19 Y / 265/50 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,5 s |
| 0-130 km/h | 11,0 s |
| 0-140 km/h | 12,9 s |
| 0-160 km/h | 17,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 170-0 km/h | 108,2 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Slalom 18 m | 60,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 119,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 43 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 40 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1036 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 7,9 / 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 193 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 16,6 l/100 km |
| Testverbrauch | 11,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,22 g/km |
| HC | 0,049 g/km |
| NOX | 0,039 g/km |
