SUV

VW Touareg Hybrid im Test (Technische Daten)

VW Touareg Hybrid Front
VW Touareg Hybrid im Test: Ist der Hybrid sparsamer als der Diesel? Der neue VW Touareg Hybrid muss sich im Test beweisen: Ist er eine Alternative für all jene, die einen großen SUV, jedoch keinen Diesel möchten und trotzdem sparen wollen? Der VW Touareg Hybrid soll Kraft und Sparsamkeit vereinen.
VW Touareg Hybrid im Test: Technische Daten
VW Touareg Hybrid Luftfederung
Testwagen
Baujahr 02/2010 bis 12/2013
Testdatum 06/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,8 bar)
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,02
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4795 x 1940 x 1709 mm
Radstand 2893 mm
Spurweitevorn / hinten 1650 / 1670 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 28° / 20°
Bodenfreiheit 160 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1520 / 1110 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 790 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 665 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 710 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 950 x 760 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 500 x 950 x 760 mm
KofferraumvolumenVDA 493 bis 1555 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2315 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2365 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,1 / 47,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2910 kg
ZuladungHersteller 595 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,6:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgest. Dueller HP Sport
Reifenvorn / hinten 265/50 R 19 Y / 265/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s
0-130 km/hMesswert 11,0 s
0-140 km/hMesswert 12,9 s
0-160 km/hMesswert 17,7 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
170-0 km/h 108,2 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 119,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 43 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 40 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1036 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 7,9 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 193 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,6 l/100 km
Testverbrauch 11,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,22 g/km
HC 0,049 g/km
NOX 0,039 g/km
Kosten
Grundpreis 77.110 €