VW Touareg Hybrid Front
VW Touareg Hybrid im Test: Ist der Hybrid sparsamer als der Diesel? Der neue VW Touareg Hybrid muss sich im Test beweisen: Ist er eine Alternative für all jene, die einen großen SUV, jedoch keinen Diesel möchten und trotzdem sparen wollen? Der VW Touareg Hybrid soll Kraft und Sparsamkeit vereinen.

VW Touareg Hybrid im Test: Technische Daten

VW Touareg Hybrid Luftfederung
Testwagen
Baujahr 02/2010 bis 12/2013
Testdatum 06/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,5:1
Aufladung Kompressor (0,8 bar)
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,02
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4795 x 1940 x 1709 mm
Radstand 2893 mm
Spurweite 1650 / 1670 mm
Wendekreis 11,4 / 11,4 m
Böschungswinkel 28° / 20°
Bodenfreiheit 160 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreite 1560 / 1520 / 1110 mm
Innenhöhe 1000 / 950 / – mm
Sitztiefe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 790 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 665 bis 910 mm
Hüftpunkt 710 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1420 x 950 x 760 mm
Quadermaß klein 500 x 950 x 760 mm
Kofferraumvolumen 493 bis 1555 l
Gewichte
Leergewicht 2315 kg
Leergewicht Testwagen 2365 kg
Gewichtsverteilung 52,1 / 47,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2910 kg
Zuladung 595 kg
Anhängelast 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 12,6:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgest. Dueller HP Sport
Reifen 265/50 R 19 Y / 265/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,2 s
0-60 km/h 3,1 s
0-80 km/h 4,7 s
0-100 km/h 6,7 s
0-120 km/h 9,5 s
0-130 km/h 11,0 s
0-140 km/h 12,9 s
0-160 km/h 17,7 s
0-100 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,8 m / 10,2 m/s²
170-0 km/h 108,2 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,1 km/h
Slalom 18 m 60,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 119,6 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 43 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 40 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1036 km
NEFZ-Verbrauch 8,7 / 7,9 / 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 193 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,6 l/100 km
Testverbrauch 11,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,22 g/km
HC 0,049 g/km
NOX 0,039 g/km
Kosten
Grundpreis 77.110 €