VW Up 1.0 im Test: Technische Daten
| VW Up 1.0 move up! | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2011 bis 06/2015 |
| Testdatum | 12/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
| Leistung | 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 95 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3540 x 1641 x 1489 mm |
| Radstand | 2420 mm |
| Spurweite | 1428 / 1424 mm |
| Wendekreis | 10,0 / 9,9 m |
| Bodenfreiheit | 144 mm |
| Ladekantenhöhe | 675 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1430 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 610 mm |
| Knickmaß | 915 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 545 bis 740 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 251 bis 951 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 929 kg |
| Leergewicht Testwagen | 932 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1290 kg |
| Zuladung | 361 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 |
| Reifen | 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,3 s |
| 0-60 km/h | 5,8 s |
| 0-80 km/h | 9,4 s |
| 0-100 km/h | 15,2 s |
| 0-120 km/h | 23,4 s |
| 0-130 km/h | 30,7 s |
| 0-140 km/h | 20,7 s |
| 0-160 km/h | 29,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 777 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 105 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km |
| Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
