VW Up 1.0 im Test (Technische Daten)

VW Up 1.0
VW Up 1.0 im Test: Wie hoch ist der Spaßfaktor mit 60 PS? Mit dem VW Up hat Volkswagen wieder ein Modell für weniger als 10.000 Euro im Programm. Die Frage ist nur: Reichen 60 PS des Basis-Up für den ansonsten recht erwachsenen Kleinstwagen?
VW Up 1.0 im Test: Technische Daten
VW Up 1.0 move up!
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 06/2015
Testdatum 12/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Leistung 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3540 x 1641 x 1489 mm
Radstand 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 610 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 951 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 929 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 932 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1290 kg
ZuladungHersteller 361 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,8 s
0-80 km/hMesswert 9,4 s
0-100 km/hMesswert 15,2 s
0-120 km/hMesswert 23,4 s
0-130 km/hMesswert 30,7 s
0-140 km/hMesswert 20,7 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 61,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 777 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km
Testverbrauch 6,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 10.775 €
Kleinwagen Tests VW Up 1.0, VW Polo 1.2 BMT VW Up im Test gegen VW Polo Achtung, Rotzlöffel rauscht an!

Ob der neue VW Up seinem etablierten, aber deutlich teureren Bruder VW...