BMW 120 im Test: Technische Daten
| BMW 120 M Sportpaket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2024 |
| Testdatum | 12/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 115 kW / 156 PS bei 4700 U/min |
| max. Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 15 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 55 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 44 V |
| Systemleistung | 125 kW / 170 PS |
| Systemdrehmoment | 280 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 15,30 II. 9,03 III. 5,74 IV. 4,01 V. 3,11 VI. 2,49 VII. 2,02 R. 13,82 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4361 x 1800 x 1459 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1561 / 1562 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 156 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1420 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 300 bis 1135 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1500 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1463 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 750 / 1300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 7 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 10,9 s |
| 0-130 km/h | 12,9 s |
| 0-140 km/h | 15,1 s |
| 0-160 km/h | 20,7 s |
| 0-180 km/h | 29,4 s |
| 0-200 km/h | 45,1 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 49 l / 890 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
