XPeng G9 und Nio EL6 im Test : Technische Daten
| XPeng G9 RWD Long Range Long Range | Nio EL6 | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 05/2024 | ab 09/2023 |
| Testdatum | 08/2024 | 08/2024 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | - | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| E-Motor Leistung | 230 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 430 Nm | 280 Nm |
| Einbauort Motor 2 | - | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | - | 420 Nm |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 98,0 kWh | 100,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 87,5 kWh | - |
| Batteriespannung | 617 V | - |
| Aufladezeit | 0,3 bis 11,0 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 230 kW / 313 PS | 360 kW / 490 PS |
| Systemdrehmoment | 430 Nm | 700 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4891 x 1937 x 1680 mm | 4854 x 1995 x 1703 mm |
| Radstand | 2998 mm | 2915 mm |
| Spurweite | 1656 / 1663 mm | 1711 / 1711 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,4 m | 12,6 / 12,6 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1820 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1525 / – mm | 1560 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1085 / 1030 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1120 mm | 880 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 690 bis 950 mm | 690 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | 665 / 845 mm | 850 / 700 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1735 x 840 x 700 mm | 1530 x 855 x 690 mm |
| Quadermaß klein | 680 x 840 x 700 mm | 520 x 855 x 690 mm |
| Kofferraumvolumen | 660 bis 1576 l | 579 bis 1430 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2210 kg | 2323 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2248 kg | 2367 kg |
| Gewichtsverteilung | 44,1 / 55,9 % | 47,9 / 52,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2780 kg | 2843 kg |
| Zuladung | 570 kg | 520 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Maxxis Victra Sport 5 SUV | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV |
| Reifen | 255/55 R 19 V / 255/55 R 19 V | 255/50 R 20 V / 255/50 R 20 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,8 s | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s | 4,3 s |
| 0-120 km/h | 8,6 s | 5,8 s |
| 0-130 km/h | 9,8 s | 6,6 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s | 7,7 s |
| 0-160 km/h | 14,7 s | 10,4 s |
| 0-180 km/h | 18,9 s | 14,0 s |
| 0-200 km/h | 24,5 s | 19,3 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 58,5 km/h | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | 127,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,8 kWh/100 km | 19,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,1 kWh/100 km | 26,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,7 kWh/100 km | 37,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,7 kWh/100 km | 27,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 103 g/km | 108 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 554 km | 507 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 104,0 kWh | 99,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,25 h | k.A. / 9,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,80 kWh/100 km | 19,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A |
