Autoreifen

Autoreifen

Reifen Winterreifen- und Schneekettenpflicht in Europa

Bis zu 5.000 Euro Bußgeld möglich

Die Skisaison steht vor der Tür, der nächste Winterurlaub ist geplant, doch was gilt bei unseren Nachbarn in Sachen Winterreifen- und Schneekettenpflicht?

Politik & Wirtschaft Winterreifenpflicht in Deutschland

Was gilt, was muss ich beachten?

In Deutschland gibt es die situative Winterreifenpflicht – aber was bedeutet das? Hier alle Antworten zu Bußgeldern, Ganzjahresreifen und Ausnahmen

Technik erklärt Gummiventile oder Metallventile fürs Rad

Jede Bauart hat Vor- und Nachteile

Die Räder der meisten Pkw sind mit Gummiventilen ausgerüstet – aber es gibt auch Ventile aus Metall. Beide Ausführen haben Vor- und Nachteile.

Reifen Ganzjahresreifen in 235/35 R 19 91Y XL

Allwetter-Pneus für Sportwagenfahrer im Test

Mit diesen Reifen kommen Sie mit geringen Einschränkungen in Sportlichkeit und Dynamik über den deutschen Winter.

Reifen Winterreifen-Test 2022 (245/45 R 19 W)

Die besten Winterreifen für die obere Mittelklasse

Wir testen acht Fabrikate in (245/45 R 19 W) im großen Winterreifentest. Welcher Reifen zu welchen winterlichen Anforderungen passt, lesen Sie hier.

Mehr als ein Trend

Allwetter-Allrounder von Vredestein immer beliebter

Anzeige

Vredestein erweitert das Sortiment beständig und bietet künftig für E-Mobilität optimierte Ganzjahresreifen an.

Reifen ADAC-Winterreifentest 185/65 R15 und 215/60 R16

Finger weg von diesen Reifen!

Der ADAC hat 33 Winterreifen in zwei Dimensionen für Kleinwagen und SUV getestet. Dabei erhielten zwei Modelle die Note „mangelhaft“, weitere kamen nicht über „ausreichend“ hinaus.

Aktuell Pirelli muss neue Reifen entwickeln

Heizdeckenverbot ab 2024

Die Heizdecken sollen 2024 aus der Formel 1 verschwinden. Pirelli erklärt, was die Maßnahme für Auswirkungen auf die Entwicklung der Reifen hat.

Recht Recht

Mehr Schutz für Radfahrer?

Radwege, Fahrradstraßen, Radfahrerschutzstreifen – Änderungen in der StVO. Viele, oft ältere Autofahrer wissen nicht, was diese Neuheiten für sie bedeuten. Das sind die gültigen Regelungen.

Reifen Wegen gestiegener Rohstoff- und Energiekosten

Winterreifen werden teurer

Laut dem Vergleichsportal „Check 24“ sind die 100 beliebtesten Winterreifen im Vorjahres-Vergleich um knapp 21 Prozent teurer geworden.

Reifen NEXEN TIRE

80 Jahre Reifen-Know-How

Anzeige

Der globale Reifenhersteller NEXEN TIRE überzeugt schon seit acht Jahrzehnten durch weltweite Erfahrung in der Reifenindustrie.

Werkstattpraxis Werkstattpraxis - Fahrwerk

Fahrwerk auf Verschleiß prüfen

Fahrwerksschäden machen sich meist durch Geräusche oder ein verändertes Fahrverhalten bemerkbar. Mit dem richtigen Werkzeug und entsprechendem Fachwissen kommen Sie dem Fehler schnell auf die Spur

Aktuell Pirelli zieht 18-Zoll-Bilanz

Kleine Anpassungen für 2023

Bei Pirelli ist man zufrieden mit der Performance der 2022er Formel-1-Reifen. Für die kommende Saison sind nur kleine Anpassungen geplant.

Assistenz, Sicherheit & Komfort Räder, Reifen und Fahrwerkstechnik

Partikel aus Reifenabrieb

Wer Kraft auf eine Fahrbahn übertragen will, sei es zum Beschleunigen, Bremsen oder beim Kurvenfahren, erzeugt unumgänglich Reibung und damit Abrieb. Wie viele Partikel abgerieben werden und wie man das vermeiden kann, lesen Sie hier.

Technik erklärt Elektroautos und Reifen

Nein, E-Autos sind keine Reifenfresser

Elektroautos per se stehen im Verdacht, Reifen schnell zu verschleißen. Zu Unrecht. auto-motor-und-sport.de klärt auf.

Abgas & Umwelt Abgas- und Umwelttechnik

Partikel unter der Lupe

Die derzeitigen Abgasnormen haben motor- und tankseitige Emissionen im Blickpunkt. Bei der für 2025 erwarteten Euro 7 werden bisher weniger beachtete Gase und Partikel in den Fokus rücken.

2023 weniger Untersteuern

Pirelli testet neue Reifen

GP Österreich 2022

2023 sollen die Vorderreifen im Vergleich zu hinten mehr Grip bekommen. Dann müssen sich die Fahrer nicht mehr über das Untersteuern beklagen.

Physik Physik

Hydrodynamik am Auto

Aquaplaning ist gefürchtet, weil der Fahrer dabei die Kontrolle über sein Auto verlieren kann. Wir erklären die spannenden, physikalischen Zusammenhänge dieses Vorgangs.

Technik erklärt Ziffern und Zeichen auf Reifen

Das verrät die Reifen-Aufschrift

Auf Reifen finden sich zahlreiche Ziffern und Zeichen. Manche sind bei Nichtbeachtung auch Bußgeld-relevant. Darauf müssen Sie achten.

Moove Moove (82) - Daniel Bäuning, Continental

Warum braucht das E-Auto keine eigenen Reifen?

Viel Grip, hohe Traglast und geringer Verbrauch. Die Anforderungen an einen E-Auto-Reifen sind sehr speziell - oder doch dieselben wie beim Verbrenner?

Reifen Radmuttern nach Reifenwechsel nicht nachgezogen

Wer haftet bei einem Unfall?

Kunden erhalten nach dem Reifenwechsel von der Werkstatt den Hinweis, die Muttern nach einer gewissen Strecke nachzuziehen. Muss man das?

Aktuell Das Rätsel der neuen F1-Reifen

Mercedes und Alpine in der Falle

Die neuen Pirelli-Reifen bremsten Mercedes, Ferrari und Alpine in Imola aus. Und sie ließen Red Bull, McLaren und Alfa Romeo glänzen.

Sicherheit Mit dem Fahrrad sicher an der Kreuzung

Was bitte ist ein Velosack?

Die „Aufstellbox“ für Fahrräder an der Ampel heißt überall anders, sorgt aber überall für mehr Sicherheit. Der Name in der Schweiz ist genial.

Reifen Conti setzt auf PET-Recycling

Von der Flasche zur Karkasse

Continental setzt in der Reifenproduktion wiederaufbereitetes Polyester ein. Jetzt gibt es den ersten Reifen im Handel zu kaufen.

Reifen Reifengrößen-Ranking in Deutschland

Bayern rollt auf den dicksten Schlappen

Wachsen die Autoreifen eigentlich mit den immer größer werdenden Autos mit? Ja, sagt die Statistik. Die Nase vorn haben dabei bayerische Autofahrer.

1 2 3 ... 6 ... 10
Themen Themen Carl Hahn VW Vorstandsvorsitzender 1982-1992 Nachruf Carl H. Hahn (1926-2023) Ehemaliger VW-Chef wurde 96 Jahre alt

Der ehemalige VW-Chef Carl H. Hahn ist im Alter von 96 Jahren verstorben.