Audi e-tron
Audi e-tron quattro (2018): Das ist Audis erstes Elektroauto Audis erstes E-Auto hat 408 PS, bietet 400 Kilometer Reichweite nach dem praxisnahen WLTP und ist ein SUV.

Audi e-tron quattro (2018): Technische Daten

Audi E-Tron 55 Quattro
Testwagen
Baujahr ab 03/2019
Antrieb
max. Drehmoment 664 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor max. Drehmoment 309 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
max. Drehmoment Motor 2 314 Nm
Reichweite rein elektrisch 414 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 95,0 kWh
Batteriespannung 396 V
Aufladezeit 0,5 bis 8,8 h
Systemleistung 300 kW / 408 PS
Systemdrehmoment 664 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe
Achsantrieb 9,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4901 x 1935 x 1629 mm
Radstand 2928 mm
Spurweite 1655 / 1652 mm
Böschungswinkel 15° / 22°
Bodenfreiheit 172 mm
Wattiefe 300 mm
maximale Steigfähigkeit 27°
Rampenwinkel 14°
Kofferraumvolumen 660 bis 1725 l
Gewichte
Leergewicht 2565 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3130 kg
Zuladung 565 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / – / ja
Beschleunigung
0-100 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 95 l / 417 km
Strom-Verbrauch 23,7 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 79.900 €