SUV

Audi Q4 50 E-Tron: Elektroauto-Supertest mit Alex Bloch (Technische Daten)

Alex Bloch Elektroauto-Supertest Audi Q4 50 E-Tron
Audi Q4 50 E-Tron im Elektroauto-Supertest: Teurer VW-Klon oder Elektro-Kracher? Chefreporter Alex Bloch holt sich den Audi Q4 50 E-Tron in den Supertest. Neben der Alltagstauglichkeit geht es hier auch um die E-Performance.
Audi Q4 50 E-Tron im Elektroauto-Supertest: Technische Daten
Audi Q4 50 e-tron Quattro
Testwagen
Baujahr ab 05/2021
Testdatum 06/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
Einbauort Motor 2 hinten
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 82,0 kWh
Energiegehalt netto 77,0 kWh
Batteriespannung 400 V
Systemleistung 220 kW / 299 PS
Systemdrehmoment 460 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4588 x 1865 x 1632 mm
Radstand 2764 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1315 x 975 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 945 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1490 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2210 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2208 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,3 / 50,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2720 kg
ZuladungHersteller 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza Eco
Reifenvorn / hinten 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,4 s
0-130 km/hMesswert 9,7 s
0-140 km/hMesswert 11,2 s
0-160 km/hMesswert 15,1 s
0-180 km/hMesswert 23,5 s
60-100 km/h 3,0 s
80-120 km/h 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 61,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 63,8 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 16,5 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 16,4 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 25,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 35,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 25,2 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 493 km
Ladeenergie bei Volladung 81,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,16 h
Testverbrauch elektrisch 16,40 kWh/100 km
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 53.600 €