Hyundai Ioniq Elektro im Test: Technische Daten
| Hyundai Ioniq Elektro Premium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2019 bis 08/2020 |
| Testdatum | 01/2020 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 295 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 295 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 378 km |
| Batterie-Bauart | Lithium-Polymer |
| Energiegehalt brutto | 38,3 kWh |
| Energiegehalt netto | 28,0 kWh |
| Batteriespannung | 360 V |
| Aufladezeit | 0,4 bis 4,4 h |
| Systemleistung | 100 kW / 136 PS |
| Systemdrehmoment | 295 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 7,41:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4470 x 1820 x 1450 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1555 / 1564 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 150 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 590 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 357 bis 1417 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1602 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1569 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,4 / 49,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
| Zuladung | 368 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
| Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 6,8 s |
| 0-100 km/h | 9,9 s |
| 0-120 km/h | 14,1 s |
| 0-130 km/h | 16,8 s |
| 0-140 km/h | 20,3 s |
| 0-160 km/h | 30,4 s |
| 60-100 km/h | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,1 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Strom-Verbrauch | 11,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 18,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 268 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 42,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,90 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A+ |
