Mazda MX-30 und MG ZS EV im Test: Technische Daten
| Mazda MX-30 EV Makoto | MG ZS EV 70 kWh Luxury | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2022 bis 08/2024 | ab 12/2021 |
| Testdatum | 11/2022 | 11/2022 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
| E-Motor Leistung | 107 kW | 115 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm | 280 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 237 km | 440 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 35,5 kWh | 69,9 kWh |
| Batteriespannung | 355 V | 394 V |
| Aufladezeit | 9,5 h | 0,7 bis 34,0 h |
| Systemleistung | 107 kW / 145 PS | 115 kW / 156 PS |
| Systemdrehmoment | 271 Nm | 280 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4395 x 1848 x 1555 mm | 4323 x 1809 x 1649 mm |
| Radstand | 2655 mm | 2581 mm |
| Spurweite | 1565 / 1565 mm | 1526 / 1539 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm | 161 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm | 1775 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1380 / – mm | 1430 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 880 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 915 / – mm | 990 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1090 mm | 900 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm | 620 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 575 / 840 mm | 680 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1000 x 785 x 700 mm | 1240 x 870 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 200 x 785 x 700 mm | 370 x 870 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 bis 1155 l | 470 bis 1100 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1720 kg | 1620 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1665 kg | 1650 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % | 56,3 / 43,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2119 kg | 2070 kg |
| Zuladung | 399 kg | 450 kg |
| Anhängelast | - | 500 / 500 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK510 SUV | Michelin Primacy 3 ST |
| Reifen | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,7 s | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 10,2 s | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 14,7 s | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 17,5 s | 13,3 s |
| 0-140 km/h | 21,0 s | 15,9 s |
| 0-160 km/h | - | 23,7 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 7,7 s | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 175 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,3 km/h | 61,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 130,7 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | - | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| Strom-Verbrauch | - | 13,8 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km | 21,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 22,6 kWh/100 km | 24,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,8 kWh/100 km | 30,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 22,8 kWh/100 km | 24,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 91 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 174 km | 345 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 31,0 kWh | 73,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,91 h | k.A. / 7,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,80 kWh/100 km | 21,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ | A |
