Porsche Taycan, IAA 2019
Porsche Taycan Turbo S (2020): Erster Check des Elektro-Sportwagens Porsche bringt mit dem Taycan 2020 seinen ersten rein elektrisch angetriebenen Sportwagen auf den Markt. Wir haben alle Infos, Daten und Preise.

Porsche Taycan Turbo S (2020): Technische Daten

Porsche Taycan Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr ab 01/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor max. Drehmoment 300 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
max. Drehmoment Motor 2 550 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 93,4 kWh
Energiegehalt netto 83,7 kWh
Batteriespannung 800 V
AufladezeitHersteller 0,4 bis 9,0 h
Systemleistung 500 kW / 680 PS
Systemdrehmoment 850 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 2-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4963 x 1966 x 1381 mm
Radstand 2900 mm
Spurweitevorn / hinten 1702 / 1667 mm
Bodenfreiheit 128 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2380 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2880 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 9,3:1 / 14,1:1 / ja
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 26,0 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 153.016 €