Der Audi A6 der neunten Generation hat viele Stärken, doch eine besonders überraschende Entdeckung ist der Basismotor. Der Vierzylinder-Turbo mit 204 PS, der in vielen Fahrzeugen oft als weniger spannend gilt, erweist sich im Audi A6 als echtes Fahrvergnügen. Inmitten von leistungsstärkeren Motoren und dem üblichen Fokus auf die Topmotorisierungen hat der kleine Benziner seine ganz eigenen Qualitäten.
Der Einstiegsmotor des neuen Audi A6, der 2.0 TFSI, zeigt sich überraschend agil und lebendig. Besonders im Vergleich zu den stärkeren Motorisierungen – wie dem V6 oder dem Diesel – fällt der Vierzylinder durch seine Direktheit und Wendigkeit auf. Dank eines vergleichsweise niedrigen Gewichts und einer schnellen Reaktion auf Gaspedal-Befehle macht der Basismotor eine viel lebendigere Figur als man es von einem "einfachen" Einstiegsmotor erwarten würde.
Die Abstimmung des Fahrwerks spielt dabei eine entscheidende Rolle. Das Basisfahrwerk des Audi A6, ausgestattet mit Stahlfedern, bietet eine komfortable und dennoch sportliche Fahrweise. Das Fahrwerk ist so abgestimmt, dass der A6 selbst mit den 20-Zoll-Rädern im portugiesischen Hinterland keine Schwierigkeiten hat. Und das, obwohl der Audi A6 in dieser Ausstattung kein hochpreisiges Sportfahrwerk besitzt. Diese Kombination aus Fahrwerk und Motor lässt den Wagen in vielen Situationen äußerst dynamisch wirken.
Technische Stärken des Basismotors im Detail
- Leichtgewicht und Drehfreude: Der Vierzylinder-Turbo reagiert ohne die Unterstützung des Mildhybrids schnell und effizient. Das bedeutet, dass er im Vergleich zu anderen Motoren, die oft auf elektrische Unterstützung angewiesen sind, agiler in der Beschleunigung wirkt.
- Fahrwerksabstimmung: Das Basisfahrwerk funktioniert im Zusammenspiel mit dem Motor hervorragend. Die Dämpfung ist weder zu weich noch zu hart, sodass der Audi A6 trotz seiner Größe und des gewachsenen Gewichts von 225 kg im Vergleich zum Vorgänger eine sportliche Fahrdynamik behält.
Der Audi A6 und seine motorischen Überraschungen
Der neue Audi A6 bietet eine Vielzahl an Motorisierungen, doch der Vierzylinder-Benziner sticht hier hervor. Trotz des gesenkten Einstiegspreises, der den Audi A6 500 Euro unter dem Vorgänger einordnet, bietet der Basismotor eine Leistung, die in der Praxis oft mehr als ausreichend ist, um auf Autobahnen und Landstraßen in jeder Situation zu überzeugen. Der Motor hat genug Schub, um das Gewicht des Fahrzeugs souverän zu bewegen, und das ohne die typische Trägheit, die man von Basis-Motoren kennt.
Der Unterschied zu stärkeren Motoren wie dem Dreiliter-V6 oder dem Diesel liegt weniger in der reinen Leistung, sondern eher in der Agilität und der Direktheit des Antriebs. Der 2.0 TFSI fühlt sich besonders in urbanen Umgebungen oder auf kurvigen Landstraßen spürbar lebendiger an, ohne dabei an Fahrkomfort zu verlieren.
