Test Audi RS 3 Limousine: Technische Daten
| Audi RS 3 Limousine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2017 bis 09/2018 |
| Testdatum | 05/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4479 x 1802 x 1397 mm |
| Radstand | 2633 mm |
| Spurweite | 1559 / 1528 mm |
| Kofferraumvolumen | 315 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1590 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1576 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2005 kg |
| Zuladung | 415 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 18 / 8 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/30 R 19 / 235/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 5,4 s |
| 0-140 km/h | 7,0 s |
| 0-160 km/h | 9,2 s |
| 0-180 km/h | 11,6 s |
| 0-200 km/h | 14,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,9 / 2,5 / 3,5 / 6,0 / – s |
| 80-120 km/h | 3,8 / 5,1 / 6,9 / 10,2 / – s |
| 80-140 km/h | 5,9 / 7,8 / 10,4 / 14,8 / – s |
| 80-160 km/h | 8,1 / 10,8 / 14,3 / 19,7 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 143,1 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,8 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.15,4 min |
| Lufttemperatur | 26 °C |
| Asphalttemperatur | 37 °C |
| Luftdruck | 1018 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 662 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km |
| Testverbrauch | 8,1 / 14,3 / 11,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
