Audi RS 3 Limousine - Test - Fünfzylinder - Turbo - Hockenheim
Audi RS 3 Limousine im Test: Rätselhafte Performance in Hockenheim 400 PS, frischer Dress, das Ufftata des Fünfzylinders und mehr Agilität – die Euphorie war groß, doch dann kam die neue Audi RS 3 Limousine zum Test nach Hockenheim.

Test Audi RS 3 Limousine: Technische Daten

Audi RS3 Limousine
Testwagen
Baujahr 05/2017 bis 09/2018
Testdatum 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4479 x 1802 x 1397 mm
Radstand 2633 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1528 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1590 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1576 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2005 kg
ZuladungHersteller 415 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/30 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s
0-160 km/hMesswert 9,2 s
0-180 km/hMesswert 11,6 s
0-200 km/hMesswert 14,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,5 / 3,5 / 6,0 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 5,1 / 6,9 / 10,2 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 7,8 / 10,4 / 14,8 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,1 / 10,8 / 14,3 / 19,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 143,1 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,4 min
Lufttemperatur 26 °C
Asphalttemperatur 37 °C
LuftdruckAtmosphäre 1018 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 662 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 188 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,1 / 14,3 / 11,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 74.320 €
Grundpreis 57.200 €