BMW i8 Coupé trifft Polestar 1: Technische Daten
| Polestar 1 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2020 bis 07/2020 |
| Testdatum | 09/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Aufladung | Twincharger |
| Leistung | 227 kW / 309 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 435 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 3 |
| Einbauort E-Motor | hinten |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| Leistung Motor 2 | 80 kW |
| max. Drehmoment Motor 3 | 240 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 130 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 34,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 0,5 bis 14,0 h |
| Systemleistung | 448 kW / 609 PS |
| Systemdrehmoment | 1000 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4586 x 1958 x 1352 mm |
| Radstand | 2742 mm |
| Spurweite | 1645 / 1657 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 12,0 m |
| Bodenfreiheit | 142 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1270 / – mm |
| Innenhöhe | 1005 / 815 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 440 / – mm |
| Normsitzraum | 580 mm |
| Knickmaß | 835 bis 1085 mm |
| Sitzraum | 480 bis 710 mm |
| Hüftpunkt | 370 / 345 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 126 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2343 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2351 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,4 / 52,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2670 kg |
| Zuladung | 327 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/30 R 21 W / 295/30 R 21 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s |
| 0-130 km/h | 6,0 s |
| 0-140 km/h | 6,8 s |
| 0-160 km/h | 8,7 s |
| 0-180 km/h | 11,0 s |
| 0-200 km/h | 14,1 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,3 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 20,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 30 g/km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
