Exklusive Sportcoupés mit Plug-in-Hybriden (Technische Daten)

BMW i8 Coupé und Polestar 1 Impression , ams 0121
BMW i8 Coupé trifft Polestar 1: Wegweisend oder Science-Fiction? Vor sechs Jahren elektrisierte BMW mit dem i8 die Sportwagenwelt. Nun folgt mit dem Polestar 1 der nächste Revoluzzer. Impression.
BMW i8 Coupé trifft Polestar 1: Technische Daten
Polestar 1
Testwagen
Baujahr ab 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Aufladungmax. Ladedruck Twincharger
Leistung 227 kW / 309 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 435 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Elektromotoren Anzahl 3
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 80 kW
Leistung Motor 2 80 kW
max. Drehmoment Motor 3 240 Nm
Reichweite rein elektrisch 130 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 34,0 kWh
Batteriespannung 400 V
AufladezeitHersteller 0,5 bis 14,0 h
Systemleistung 448 kW / 609 PS
Systemdrehmoment 1000 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 1 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4586 x 1958 x 1352 mm
Radstand 2742 mm
Spurweitevorn / hinten 1645 / 1657 mm
Bodenfreiheit 142 mm
KofferraumvolumenVDA 126 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2343 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2670 kg
ZuladungHersteller 327 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,3 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 20,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 30 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Kosten
Grundpreis 155.000 €