BMW M235i xDrive Gran Coupé im Test: Technische Daten
| BMW M235i Gran Coupé xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2019 bis 10/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4526 x 1800 x 1410 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1563 / 1560 mm |
| Bodenfreiheit | 142 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1645 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2105 kg |
| Zuladung | 460 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 94 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 793 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 145 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
