BMW M5 G90: Ist die Limousine zu schwer?

Fortschritt oder Fahrspaßbremse?
Ist der M5 G90 zu schwer?

ArtikeldatumVeröffentlicht am 12.04.2025
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BMW M5
Foto: BMW

Mit dem M5 G90 stellt BMW das bislang stärkste, schwerste und teuerste Modell seiner legendären Sportlimousine vor. 727 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment markieren eine neue Dimension – gleichzeitig bringt der Plug-in-Hybrid stattliche 540 Kilogramm mehr auf die Waage als sein Vorgänger. Das Leistungsgewicht verschlechtert sich dadurch erstmals: von 3,2 auf 3,3 Kilogramm pro PS.

Herzstück des M5 ist ein Hybridantrieb, bestehend aus einem 585 PS starken 4,4-Liter-V8 und einer 145-kW-E-Maschine im Getriebe. Im Zusammenspiel entsteht ein unmittelbarer, kraftvoller Vortrieb, unterstützt vom variablen Allradantrieb. Der Elektrospeicher mit 18,6 kWh Kapazität liefert genug Energie für 67 bis 69 Kilometer E-Fahrt – selbst bei sportlicher Fahrweise kaum zur Neige zu bringen. Im Elektromodus sind bis zu 140 km/h möglich.

Alltagsverhalten und Dynamikprogramme

Die Fahrprogramme reichen von effizient bis maximal sportlich. Besonders hervorzuheben ist das "Dynamic-Plus"-Programm, bei dem alle Systeme auf maximale Leistung getrimmt werden. Dabei beeindruckt die sogenannte Boost-Control:

  • Aktivierbar per Langdruck auf das Schaltpaddel
  • Alle Systeme in maximal dynamischer Einstellung
  • Leistungsexplosion zwischen 30 und 150 km/h

Der Antrieb wirkt dabei durchweg souverän, unabhängig vom eingelegten Gang. Die Automatik überträgt die Power gleichmäßig, der Durchzug von 80 auf 120 km/h gelingt in nur 2,2 Sekunden.

Fahrverhalten trotz Gewicht

Trotz des hohen Leergewichts bleibt der M5 überraschend fahraktiv. Die Gewichtsverteilung profitiert vom tiefen Akkuschwerpunkt zwischen den Achsen. An der Vorderachse arbeitet ein Doppelquerlenkersystem, hinten ein Fünflenkerkonzept mit versteifter Karosseriestruktur. Auf Landstraßen präsentiert sich das Fahrzeug spurstabil, mit präziser Lenkung und effektiver Hinterachslenkung. Allerdings verzichtet BMW auf aktive Wankstabilisierung, was bei forcierter Kurvenfahrt auffällt.

Alle relevanten Fahrdynamikparameter sind unabhängig voneinander justierbar – vom Lenkwiderstand über das Dämpferverhalten bis zum Bremspedaldruck. Drei Allradmodi stehen zur Wahl:

  • 4WD (Standard): Neutraler, stabiler Vortrieb
  • 4WD-Sport: Mehr Übersteuern, späteres Eingreifen des ESC
  • 2WD: Heckantrieb für erfahrene Fahrer

Autobahn statt Rennstrecke?

Im Alltag ist der M5 vor allem auf der Autobahn in seinem Element. Die Traktion bleibt beeindruckend, das hohe Gewicht wird hier weniger spürbar. Auf kurvigen Landstraßen ist die Leistung kaum auszureizen, zumal der hohe Grenzbereich ein rechtliches Risiko darstellt. Eine Nordschleifen-Zeit liegt aktuell nicht vor – ob der M5 seine traditionsreiche Performance-Rolle auch dort erfüllt, bleibt offen.

Fazit