BMW X1 S-Drive 18d
BMW X1 S-Drive 18d im Fahrbericht: Freude an der Basis Eigentlich konsequent: Der BMW X1 s-drive 18d mit 143-PS-Diesel verzichtet auf Allradantrieb, aber nicht auf Fahrfreude.

BMW X1 S-Drive 18d: Technische Daten

BMW X1 18d sDrive
Testwagen
Baujahr 12/2009 bis 01/2012
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,65
Achsantrieb 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4477 x 1798 x 1567 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1500 / 1529 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 22°
Bodenfreiheit 179 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1450 / 935 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 450 / – mm
Normsitzraum 635 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1275 x 905 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 380 x 905 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1576 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,4 / 50,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2030 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,3 s
0-130 km/hMesswert 17,1 s
0-140 km/hMesswert 20,4 s
0-160 km/hMesswert 29,0 s
0-180 km/hMesswert 49,1 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 54 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 1244 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,2 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,443 g/km
NOX 0,134 g/km
HC + NOX 0,179 g/km
Kosten
Grundpreis 30.600 €