Fahrbericht Mercedes V-Klasse 4-Matic

Allradantrieb perfekt kombiniert

Fahrbericht Mercedes V 250 BlueTEC 4MATIC Foto: Mercedes 17 Bilder

Pünktlich zum Winterbeginn liefert Mercedes jetzt auch die Allrad-Version der V-Klasse. Wir waren schon damit auf Probefahrt in den Bergen.

Die alljährlich wiederkehrende Diskussion, ob im Winter nun Front- oder doch Heckantrieb die entscheidenden Meter bringt, kann man nun auch bei der neuen Mercedes V-Klasse trocken mit einem „weder, noch“ kontern. Denn ab sofort darf der geneigte Kunde auch mit Erfolg sein Kreuz beim Sonderausstattungs-Code ZG2, Allradantrieb 4-MATIC, machen. Im Dezember lief die Auslieferung der ersten Allradversionen der neuen Mercedes V-Klasse an.

Eine gute Reise muss man V-Klasse-Kunden mit der im Frühjahr vorgestellten Baureihe 447 nicht wünschen, das Thema ist inzwischen gesetzt. Über alte Zeiten, speziell die Ur-Version der V-Klasse aus den späten 1990er Jahren, möchte heute niemand aus dem Konzern mehr gerne sprechen. Generation drei der V-Klasse liftet sich auf Augenhöhe mit den edlen Pkw-Ausführungen des VW T5, bis heute Maßstab in diesem Segment.

Das gilt leider auch für den Preis, denn bereits der überschaubar motorisierte Mercedes V 200 CDI als Einstiegsmodell verlangt nach der Investition von wenigstens 42.030 Euro – dafür übergibt einem der freundliche Mercedeshändler wahlweise auch die Schlüssel einer neuen E-Klasse. Immerhin aber korrespondiert der erste und auch der zweite Eindruck mit diesem Preisschild, wenn man die V-Klasse betritt. Letzteres ist wörtlich zu nehmen – es hat eine gewisse Erhabenheit, sich beim Einsteigen nicht vor dem Auto verbeugen zu müssen.

Dennoch kommt nach dem Entern keine Trucker-Romantik auf, die Transportern dieser Größe oft mit auf den Weg gegeben wird. Wer sich stur auf die Cockpit-Landschaft konzentriert, ohne einen Blick in den Ballsaal hinter dem Fahrersitz zu werfen, könnte sich auch in einer klassischen Limousine des Hauses verortet fühlen. Dazu tragen die ausgezeichneten Möbel nicht unwesentlich bei, lediglich die ergonomisch günstig weit oben integrierte Bedieninsel mit Touchpad und Dreh-Drück-Regler kündet vom wenig Pkw-affinen Abstand zwischen Fahrzeugboden und Armaturenbord. Da transportert es dann eben doch ein wenig.

Mercedes V-Klasse 4-Matic nur im 250 BlueTEC

Um in den Genuss des überlegenen Antriebssystems zu gelangen, bedarf es bei der Mercedes V-Klasse allerdings einer gewissen finanziellen Leistungsbereitschaft. Derzeit ist nur die Top-Motorisierung V 250 BlueTec mit dem Aufpreis-Extra 4-Matic zu bestücken, bei dem aber immerhin die siebenstufige 7G-Tronic an Bord ist. So stehen ohne jedes andere Extra rund 52.400 Euro auf dem Bestellzettel.

Die neue V-Klasse entschädigt dafür mit einem Fahrgefühl, dem so gar nichts paketbotiges anhaftet. Den Verzicht auf die hintere Luftfederung merkt man dem neuen Fahrwerk nicht wirklich an, auch auf rüpelhaftem Untergrund bleibt die V-Klasse gelassen. Wer von den 190 PS des 2,1-Liter-Diesel hochvergnügliche Fahrleistungen erwartet, hat allerdings noch keinen Blick auf das Leergewicht der V-Klasse mit 4-Matic geworfen. Beim von uns gefahrenen V 250 in der Langausführung versammeln sich samt der üppigen Ausstattung rund 2.500 wohlgenährte Kilo. Da hilft es auch wenig, dass die Motor-Elektronik beim beherzten Beschleunigen einen kurzfristigen Leistungs- und Drehmoment-Boost (14 PS/40 Nm) freisetzt. Es geht zwar durchaus zügig, aber keinesfalls überwältigend voran.

Ausreichend flott unterwegs

Das muss allerdings nicht bedauert werden, denn objektiv betrachtet sind die Fahrleistungen völlig ausreichend, für einen Maxi-Van dieser Größenkategorie sogar fast schon frivol. Viel interessanter ist, wie die relativ homogene Kraftentfaltung des Vierzylinders mit den Fahrdynamik-Hilfen und dem Allradantrieb korrespondiert. Auf der (abgesperrten) Teststrecke am Timmelsjoch, bedeckt mit Neuschnee, Harsch und Eis, bewegt sich die hoch aufragende Fuhre mit einer Lässigkeit, die verblüfft. Bemerkenswert neutral lassen sich Biegungen und enge Serpentinenkurven in Angriff nehmen, selbst bei Volldampf voraus kündet kein trampeln oder übermäßiges Radbrems-Gestotter der Traktionskontrolle vom wenig haftstarken Untergrund.

Wie ausgezeichnet die Abstimmung des 4-Matic-Allrad in der neuen V-Klasse geraten ist, offenbart eine anschließende Vergleichsfahrt mit einem C 400 4-Matic. Mit den prallen 333 PS des dort verbauten Sechszylinders, die zudem recht erruptiv erzeugt werden, hat die Elektronik bedeutend größere Rechenaufgaben zu bewältigen, was in entsprechend vorsorglicher und wenig fahrdynamischer Bremsarbeit mündet. So ist der beschwingte Ritt von der Hochgurgler Mautstation hinauf zum Timmelsjoch in der gar nicht so behäbigen V-Klasse tatsächlich schneller und entspannter abgearbeitet als in der hektischen Sportlimousine.

Fazit

Mit der neuen V-Klasse ist Mercedes in Sachen Fahrkultur unzweifelhaft dort angelangt, wo bereits das Ur-Modell hin wollte. Das perfekt abgestimmte 4Matic-Allradsystem hinterlässt einen guten Eindruck und passt bestens zum Naturell des großen Vans. Für dieses Erlebnis muss man aber gewillt sein, sehr tief in die Tasche zu greifen.

Technische Daten
Mercedes V 250 Bluetec 4Matic lang
Grundpreis 54.097 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5140 x 1928 x 1921 mm
KofferraumvolumenVDA 1030 bis 4630 l
Hubraum / Motor 2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 199 km/h
Verbrauch 6,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Mercedes Vito Premiere Mercedes Vito Neuer Allrad-Kasten Mercedes V 250 Bluetec, VW Multivan 2.0 BiTDI, Frontansicht Mercedes V 250 und VW Multivan Die Multitalente im Fahrbericht
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter