Fiat Doblo 2.0 16V Multijet, Frontansicht
Fiat Doblo 2.0 im Fahrbericht: Fairer Preis für starken Diesel? Mit dem Zweiliter-Diesel mit 135 PS zählt der Fiat Doblò 2.0 JTDM zu den stärksten  Hochdach-Kombis auf dem Markt. Ist der große Dieselmotor den Preisaufschlag wert?

Fiat Doblo 2.0 im Fahrbericht: Technische Daten

Fiat Doblò 2.0 16V Multijet MY DOBLO
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 02/2015
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 99 kW / 135 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
R. 4,00
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4390 x 1832 x 1895 mm
Radstand 2755 mm
Spurweitevorn / hinten 1510 / 1530 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 570 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1965 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1540 / 1125 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1190 / 1110 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 900 bis 1190 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 940 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1355 x 1125 x 1135 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 770 x 1125 x 1135 mm
KofferraumvolumenVDA 790 bis 3200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1600 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli Chrono
Reifenvorn / hinten 195/60 R 16 T / 195/60 R 16 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s
0-130 km/hMesswert 18,0 s
0-140 km/hMesswert 21,2 s
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,2 m / 9,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1016 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 156 g/km
Testverbrauch 8,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 23.200 €