Ford Ecosport 1.0 Ecoboost, Frontansicht
Ford Ecosport 1.0 Ecoboost im Fahrbericht: Ein Kompakt-SUV für alle Entwickelt in Brasilien, gebaut in Indien, verkauft in Deutschland: Mit der zweiten Generation des Weltautos Ecosport drängt Ford ins Segment der boomenden Kompakt-SUV.

Ford Ecosport im Fahrbericht: Technische Daten

Ford Ecosport 1.0 Ecoboost Titanium
Testwagen
Baujahr 12/2013 bis 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 170 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,85
II. 2,04
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
Achsantrieb 4,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4077 x 1751 x 1604 mm
Radstand 2489 mm
Spurweite 1529 / 1532 mm
Kofferraumvolumen 318 bis 1238 l
Gewichte
Leergewicht 1279 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1760 kg
Zuladung 481 kg
Anhängelast 635 / 750 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 12,7 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 792 km
NEFZ-Verbrauch 6,6 / 4,7 / 5,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 125 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 20.200 €