Ford Fiesta ST, Frontansicht
Ford Fiesta ST im Fahrbericht: Kölner Kleinwagen-Powerplay Ford lässt bei den Kleinwagen wieder die Muskeln spielen. 182 PS aus einem 1,6-Liter-Turbomotor machen den ST zum stärksten Serien-Fiesta aller Zeiten und mächtig viel Spaß.

Ford Fiesta ST im Fahrbericht: Technische Daten

Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1596 cm³ / 10,1:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 134 kW / 182 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 3,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
Außenmaße 3982 x 1722 x 1495 mm
Radstand 2489 mm
Spurweite 1493 / 1460 mm
Bodenfreiheit 179 mm
Kofferraumvolumen 295 bis 979 l
Gewichte
Leergewicht 1163 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1575 kg
Zuladung 412 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 13,6:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 711 km
NEFZ-Verbrauch 7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 138 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 20.840 €